Spinner AG - Spinner automation Universal-Roboterzelle

Universal-Roboterzelle – Flexibel und nachrüstbar

Für die zeitsparende Fertigung verschiedener Werkstückgrössen ohne Umrüsten mit den Universaldrehmaschinen der TC-Baureihe von Spinner

  • Die universelle Lösung für Automation auch in kleinen Serien
  • Passend zu Universaldrehmaschinen der Baureihe TC
  • Komplettlösung von Spinner automation
  • Einfach im Aufbau
  • Kompakte Abmessungen
  • Überbrückt Pausen sowie Schichtwechsel
  • Ermöglicht kontinuierliche stabile Produktionsprozesse
  • Gute Zugänglichkeit mit offenem Zugang und elektronischem Schutzbereich
  • Separater Beladebereich für Paletten während des Betriebs
  • Einfach programmierbar mit 2-fach Palettenwechsler
  • Die automatisierte CNC-Maschine ist weiterhin mit Einzelteilen rüstbar
Infomaterial anfordern Unverbindiches Angebot anfordern Mehr zur TC-Baureihe

Für die leistungsstarke Universaldrehmaschine TC400 bieten wir Ihnen unserere neueste Automationslösung an. Die Universal-Roboterzelle ist durch einfache Anpassung vor Ort auch an anderen Dreh- und Fräsmaschinen von Spinner nachrüstbar.

Im Fokus der Entwicklung unserer universellen Roboterzelle stand die grösstmögliche Flexibilität. Der wendige Roboter Fanuc M-10iA/12 mit Doppelgreifer bewegt Werkstücke von bis zu 4 kg sehr schnell. Für Teile bis 8 kg kann auch ein Fanuc M-20iA eingesetzt werden. Die universellen Greiferbacken der Roboter sind ohne Wechselteile schnell auf unterschiedliche Werkstückdurchmesser einstellbar.

Bevorratet werden die Werkstücke in zwei Paletten auf einem Wendetisch, der die gleichzeitige Neubestückung der zweiten Seite bei laufendem Betrieb ermöglicht. Die Paletten sind angewinkelt auf dem Rundtisch aufgebaut. Dadurch können in derselben Palette Teile von 1 bis 35 mm Durchmesser aufgenommen werden. Es kann also ohne Umrüsten zwischen unterschiedlichen Teiledurchmessern gewechselt werden. Bei grösseren Werkstücken kommt der Palettentyp 35-70 mm oder 70-100 mm zum Einsatz. Die Paletten bieten ausserdem eine einfache Anpassungsmöglichkeit für verschiedene Werkstücklängen.

Der Werkstückwechsel erfolgt durch die Maschinentür mittels ebenfalls nachrüstbarer Türautomatik. Der Roboterbereich ist dafür mit einer Schutzumhausung abgesichert. Für freien Zugang bei manueller Beladung kann diese jedoch zur Seite geschwenkt werden. Wählbar ist auch eine Ausführung ohne Schutzumhausung für permanent freien Zugang. Ein spezielles Laser-Scan-System überwacht dabei den Bereich vor der Maschine. Bei Annäherung einer Person wird der Roboter in seiner Geschwindigkeit gedrosselt oder gestoppt.

Die Automation mit der neuen universellen Roboterzelle ermöglicht eine flexible, zeitsparende und damit wirtschaftliche Produktion von kleinen bis mittleren Losgrössen. Dabei bleibt das Dreh- oder Fräszentrum mit gewohntem Funktionsumfang erhalten und ist unkompliziert bei Bedarf auch mit manuellem Teilehandling einsetzbar.